Neue Artikel kosten Zeit – die nicht immer zur Verfügung steht. Und oft denke ich, man müsst alte Artikel überarbeiten – weil man mittlerweile bessere oder elegantere Wege kennt. Aber manche frühe Erkenntnisse sind alt, aber aktueller denn je! Zum Beispiel: die Erkenntnisse zum Thema Big Data.

Big Data …

… war das Schlagwort der letzten Jahre – ein Thema, mit dem man Zeitschriften und Konferenzen füllen und vor allem Werkzeuge feil bieten konnte. In einem Vortrag mussten wir uns anhören, wie man mit Big Data “Frauds” (Betrug – beispielsweise Kreditkartenbetrug) entdecken oder Lieferprognosen abgeben kann – natürlich einfach nur durch Bezahlung einer Lizenz.

Lesenswert

Datenanalysen bleiben relevant – aber “vollautomatisch” passiert hier gar nichts. Statt selbst einen Artikel zu veröffentlichen verweisen wir heute mal auf einen schönen Artikel in der brand eins: Wie groß ist Big Data?

BI-Leuchttürme oder Data Scientists?

Auch die eigene Meinung zu Themen ändert sich über die Zeit – zu diesem Thema hingegen nicht. Wir hatten es einmal versucht mit dem Begriff BI-Leuchtturm – aber Data Scientist klingt einfach besser: